Lotto 29 - Asta 363 - Oggetti d'arte antichi

Mosaik. Polychrom auf weißlichem Grund. Buckelstier steht nach rechts. Stilisierte Blumen als regelmäßige Füllornamente. ... Leggi tutto
Base d'asta:
6.000,00 EUR

Offerte

Stato lotto:
Asta chiusa

Descrizione

Mosaik. Polychrom auf weißlichem Grund. Buckelstier steht nach rechts. Stilisierte Blumen als regelmäßige Füllornamente. Spätrömisch-frühbyzantinisch. 99 X 84 cm. Wenige Tesserae fehlen.
Note
Ex Sammlung P.J., erworben vor 1980. Der Buckelstier oder Zebu genoß vor allem im Iran und weiter östlich schon seit Jahrhunderten kultische Bedeutung und war dementsprechend ein beliebtes Motiv in der Kunst, was auch in die östlichen Provinzen des Römischen Reiches ausstrahlte. Hier spielen wohl Fruchtbarkeit und die Ähnlichkeit der Hörner mit der Mondsichel als Astralsymbol eine Rolle.
Le offerte sono riservate agli utenti registrati e autorizzati.

Utilizzare il modulo di registrazione oppure effettuare il login cliccando sul link login in alto a destra.

Per qualsiasi informazione contattare info@coinhirsch.de