Lotto 1390 - Asta 367 - Oggetti d'arte antichi

Lotto 1390

PLAKETTEN
PLAKETTEN Reliefikone. Bronzeblechausschnitt mit Treibarbeit, Details graviert und gepunzt. Dargestellt ist ein frontal auf einer Bema ... Leggi tutto
Base d'asta:
7.500,00 EUR

Offerte

Stato lotto:
Asta chiusa

Descrizione

PLAKETTEN Reliefikone. Bronzeblechausschnitt mit Treibarbeit, Details graviert und gepunzt. Dargestellt ist ein frontal auf einer Bema stehender nimbierter Erzengel mit weit ausgebreiteten Flügeln. Er hält in der Rechten einen Botenstab, der unten in einer Speerspitze endet, in der Linken einen kreuzverzierten Globus. Der Erzengel trägt ein langes, reich verziertes Gewand, eine vom Hüftbereich ausgehende Stoffbahn liegt über seinem linken Unterarm. Auf der linken Seite vertikales Zierband aus zahlreichen getriebenen Noppen. In der griechischen Inschrift werden sowohl Gabriel als auch Uriel genannt. Mittelbyzantinisch, 11./12. Jh. H. 29,4 cm. Zahlreiche Befestigungslöcher. Kleine randliche Ausrisse, sonst nur winzige Löcher und Risse. Mit Plexigestell.
Note
Aus Münchner Sammlung um 2000. Vgl. Die Welt von Byzanz, München 2004. Nr. 216 zu einer ähnlichen Darstellung des Erzengels Uriel mit Labarum. Ob hier Gabriel oder Uriel dargestellt ist läßt sich kaum entscheiden, da die Attribute des Botenstabs und des Globus für beide vorkommen, Gabriel als Bote Gottes, Uriel als Verkündigungsengel. Die Nennung beider Namen legt die Vermutung nahe, daß sich eine vergleichbare Darstellung des anderen Erzengels auf der rechten Seite anschloß.
Le offerte sono riservate agli utenti registrati e autorizzati.

Utilizzare il modulo di registrazione oppure effettuare il login cliccando sul link login in alto a destra.

Per qualsiasi informazione contattare info@coinhirsch.de