Lote 198 - Subasta 377 - Objetos de arte antiguo

OBJEKTE AUS METALL Thymiaterium. Bronze, teilweise mit Resten von Verzinnung. Basis, Zwischenstück und Platte sind separat gearbeitet ... Leer todo
Precio de salida:
4.000,00 EUR

Pujas

Estado del lote:
Subasta cerrada

Descripción

OBJEKTE AUS METALL
Thymiaterium. Bronze, teilweise mit Resten von Verzinnung. Basis, Zwischenstück und Platte sind separat gearbeitet und nicht verbunden. Die quadratische profilierte Basis steht auf 4 Raubtierpranken. Auf 2 Seiten griechische Weihinschrift. Das profilierte Zwischenstück ist am unteren Rand mit einem plastischen Blattkranz zwischen 2 Perlkreisen verziert. Die Scheibe ist am Rand mit einem plastischen Eierstabornament dekoriert und hat konzentrische abgedrehte Kreise. Römisch, östlicher Reichsteil, 1./2. Jh., Inschrift wohl 3. Jh. n. Chr. B. 14,3 cm, H. gesamt 12,0 cm. Im Zwischenstück Loch.
Notas
Aus Privatsammlung vor 2002. Die Inschrift weist das Thymiaterium als Votivgabe des Au(relios) Arteimas an Zeus aus. Das Vorkommen dieses Gentilnamens stieg im Zusammenhang mit der Constitutio Antoniniana 212 n. Chr. sprunghaft an, so daß eine Datierung ins 3. Jh. höchst wahrscheinlich ist. Arteimas weihte also wohl ein wertvolles Altstück als Gabe an Zeus in Erfüllung seines Gelübdes.
Las pujas están reservadas a los usuarios registrados y autorizados.

Servirse del formulario de registro o bien efectuar el acceso utilizando el formulario de la derecha.

Para solicitar información contactar info@coinhirsch.de