Lotto 760 - Asta 345 - Antichi oggetti d'arte

Lotto 760

AEGYPTIACA
Kanope des Padichons. Kalkstein. Standfläche, leicht bauchiger Körper und Deckel in Form eines Schakalskopfes. Kalkstein. Mit schwarzer ... Leggi tutto
Base d'asta:
10.000,00 EUR

Offerte

Stato lotto:
Asta chiusa

Descrizione

Kanope des Padichons. Kalkstein. Standfläche, leicht bauchiger Körper und Deckel in Form eines Schakalskopfes. Kalkstein. Mit schwarzer Tinte aufgeschriebene vierzeilige Hieroglypheninschrift: Ich töte den Widersacher, ich behüte Amset, der in mir ist. Ich schütze Osiris Amset und ich umarme Padichons den Gerechtfertigten, der Amset ist. Spätzeit, 25./26. Dynastie (8./7. Jh.). H. 27,0 cm. Minimale Bestoßungen, sonst intakt.
Note
Ex Sammlung Chrstian Grand, erworben in den 1930er Jahren. Publiziert in Hermann A. Schlögl, Geschichte und Wege. Notizen zu ägyptischen Totenstatuetten und anderen Kleinfunden, Berlin 2012, S. 132 ff. Kanopen waren Gefäße, in denen die entnommenen Eingeweide der Mumifizierten aufbewahrt wurden. Die Deckel zeigten oft die vier Horussöhne, hier der schakalsköpfige Duamutef. Der Verstorbene Padichons ist vermutlich identisch mit dem Amuns-Priester Padichons aus dem Tempel von Karnak, der von der Inschrift einer hölzernen Stele aus Theben bekannt ist.
Le offerte sono riservate agli utenti registrati e autorizzati.

Utilizzare il modulo di registrazione oppure effettuare il login cliccando sul link login in alto a destra.

Per qualsiasi informazione contattare info@coinhirsch.de