Lotto 138 - Asta 377 - Oggetti d'arte antichi

OBJEKTE AUS METALL Runde Reliefplakette. Bronze. Prachtvoller halbplastischer Medusenkopf mit wallendem Haar und Kopfflügeln. Details ... Leggi tutto
Base d'asta:
2.000,00 EUR

Offerte

Stato lotto:
Asta chiusa

Descrizione

OBJEKTE AUS METALL
Runde Reliefplakette. Bronze. Prachtvoller halbplastischer Medusenkopf mit wallendem Haar und Kopfflügeln. Details in Kaltarbeit ausgeführt. Römisch, 2./3. Jh. Dm. 6,9 cm. Der obere Fortsatz fehlt, sonst nur minimal bestoßen.
Note
Aus Privatsammlung vor 2002. Wohl Funktion als Applike. Medusa war die einzige Sterbliche unter den Gorgonenschwestern und wurde von Perseus enthauptet. Die einst wunderschönen Frauen waren wegen ihrer Hybris von den Göttern zu häßlichen Monstern verwandelt worden, bei deren Anblick man zu Stein erstarrte. Der Medusenkopf war in der antiken Kunst ein sehr beliebtes Motiv, sprach man ihm doch eine apotropäische Wirkung zu.
Le offerte sono riservate agli utenti registrati e autorizzati.

Utilizzare il modulo di registrazione oppure effettuare il login cliccando sul link login in alto a destra.

Per qualsiasi informazione contattare info@coinhirsch.de