Lotto 131 - Asta 377 - Oggetti d'arte antichi

OBJEKTE AUS METALL Antinoos-Balsamarium. Bronze. Gefäßkörper in Form einer Jünglingsbüste. Auf der Kalotte war der in die ... Leggi tutto
Base d'asta:
2.400,00 EUR

Offerte

Stato lotto:
Asta chiusa

Descrizione

OBJEKTE AUS METALL
Antinoos-Balsamarium. Bronze. Gefäßkörper in Form einer Jünglingsbüste. Auf der Kalotte war der in die Haarpracht intergrierte Deckel mittels eines Scharniers angebracht. Daneben seitlich 2 Ösen für den nicht erhaltenen beweglichen Bügelhenkel. Details wie die Haare etc. in nachträglicher Kaltarbeit aufwendig angegeben. Augeneinlagen aus Silber. Römisch, 2. Jh. n. Chr. H. 9,2 cm. Der Boden und der Deckel fehlen.
Note
Seit den frühen 1980er Jahren in deutschem Privatbesitz. Vgl. Sammlung James Loeb, Lindenberg 2009, Nr. 42. Das Gefäß zeigt den jugendlichen Bithynier Antinoos, der als Geliebter des Kaisers Hadrian den Herrscher auf seinen Reisen begleitete und um 130 n. Chr. im Nil ertrank. Daraufhin wurde er zum Gott erhoben und bekam seinen eigenen Kult, der vor allem in Kleinasien populär war. Sein Portrait ist von zahlreichen Münzen und Plastiken bekannt.
Le offerte sono riservate agli utenti registrati e autorizzati.

Utilizzare il modulo di registrazione oppure effettuare il login cliccando sul link login in alto a destra.

Per qualsiasi informazione contattare info@coinhirsch.de