Lotto 91 - Asta 370 - Oggetti d'arte antichi

Erosstatuette. Bronzevollguß. Der knabenhaft dargestellte unbekleidete Liebesgott mit kleinen Flügeln ist sitzend dargestellt, er ritt ... Leggi tutto
Base d'asta:
1.000,00 EUR

Offerte

Stato lotto:
Asta chiusa

Descrizione

Erosstatuette. Bronzevollguß. Der knabenhaft dargestellte unbekleidete Liebesgott mit kleinen Flügeln ist sitzend dargestellt, er ritt wohl auf einem Delphin. In der abgesenkten Rechten hält er ein unsicher erkennbares Attribut, möglicherweise eine Weintraube oder einen Zweig. Der linke Arm ist angewinkelt, die Linke hielt einen separat gearbeiteten und verlorenen Gegenstand. Die mittig gescheitelte Haarpracht mit Stirnzopf ist aufwendig in nachträglicher Kaltarbeit angegeben. Römisch, 1. Jh. n. Chr. H. 6,1 cm. Der rechte Flügel fehlt. Auf Plexisockel montiert.
Note
Ehemals Sammlung Perrot. Aus Münchner Sammlung vor 2005. Erworben beim Antiken-Kabinett B. Gackstätter am 29.09.2004. Mit Expertise des Verkäufers. Eros wird oft als neckischer und mit Tieren spielender Knabe dargestellt. Der Ritt auf dem Delphin ist dabei ein Motiv, das schon seit dem 5. Jh. v. Chr. bekannt war.
Le offerte sono riservate agli utenti registrati e autorizzati.

Utilizzare il modulo di registrazione oppure effettuare il login cliccando sul link login in alto a destra.

Per qualsiasi informazione contattare info@coinhirsch.de

Asta 370 - Oggetti d'arte antichi

Orari

Offerte pre-asta - Fine
08 02 2022 09:00 CET

Asta di sala - Inizio
08 02 2022 10:00 CET