Lote 799 - Subasta 354 - Objetos de arte antiguo

Neithstatuette auf quaderförmiger Basis. Bronzevollguß. Die Göttin ist in Schrittstellung dargestellt, den linken Fuß vorgesetzt. Sie ... Leer todo
Precio de salida:
2.800,00 EUR

Pujas

Estado del lote:
Subasta cerrada

Descripción

Neithstatuette auf quaderförmiger Basis. Bronzevollguß. Die Göttin ist in Schrittstellung dargestellt, den linken Fuß vorgesetzt. Sie trägt ein eng anliegendes, fast knöchellanges Gewand und einen gravierten Halskragen. Auf dem Kopf die unterägyptische Krone mit dem hohen Sporn und 2 aufgerichteten Uraeen. Der rechte Arm liegt gestreckt an der Seite, der linke Arm mit dem Was-Zepter fehlt. Auf der Basis eingravierte Hieroglypheninschrift mit dem Namen des Stifters und dem Wunsch, daß Neith Leben geben möge. Spätzeit, 26. Dynastie. H. 19,2 cm. Auf Plexisockel.
Notas
Aus deutscher Sammlung seit ca. 1970. Publiziert in W. Hornbostel et al., Kunst der Antike. Schätze aus norddeutschem Privatbesitz, Mainz 1977, Nr. 48. Der Hauptort des Neithkultes befand sich in Sais im westlichen Nildelta. Die Könige der 26. Dynastie (664-525) stammten aus Sais und so erlebte die Verehrung der Göttin einen neuen Höhepunkt. In diesem Zusammenhang ist wohl auch das vorliegende Exemplar entstanden.
Las pujas están reservadas a los usuarios registrados y autorizados.

Servirse del formulario de registro o bien efectuar el acceso utilizando el formulario de la derecha.

Para solicitar información contactar info@coinhirsch.de

Subasta 354 - Objetos de arte antiguo

Horarios

Pujas previas - Fin
11 02 2020 09:00 CET

Subasta de sala - Inicio
11 02 2020 10:00 CET