Lote 760 - Subasta 345 - Objetos de arte antiguo

Kanope des Padichons. Kalkstein. Standfläche, leicht bauchiger Körper und Deckel in Form eines Schakalskopfes. Kalkstein. Mit schwarzer ... Leer todo
Precio de salida:
10.000,00 EUR

Pujas

Estado del lote:
Subasta cerrada

Descripción

Kanope des Padichons. Kalkstein. Standfläche, leicht bauchiger Körper und Deckel in Form eines Schakalskopfes. Kalkstein. Mit schwarzer Tinte aufgeschriebene vierzeilige Hieroglypheninschrift: Ich töte den Widersacher, ich behüte Amset, der in mir ist. Ich schütze Osiris Amset und ich umarme Padichons den Gerechtfertigten, der Amset ist. Spätzeit, 25./26. Dynastie (8./7. Jh.). H. 27,0 cm. Minimale Bestoßungen, sonst intakt.
Notas
Ex Sammlung Chrstian Grand, erworben in den 1930er Jahren. Publiziert in Hermann A. Schlögl, Geschichte und Wege. Notizen zu ägyptischen Totenstatuetten und anderen Kleinfunden, Berlin 2012, S. 132 ff. Kanopen waren Gefäße, in denen die entnommenen Eingeweide der Mumifizierten aufbewahrt wurden. Die Deckel zeigten oft die vier Horussöhne, hier der schakalsköpfige Duamutef. Der Verstorbene Padichons ist vermutlich identisch mit dem Amuns-Priester Padichons aus dem Tempel von Karnak, der von der Inschrift einer hölzernen Stele aus Theben bekannt ist.
Las pujas están reservadas a los usuarios registrados y autorizados.

Servirse del formulario de registro o bien efectuar el acceso utilizando el formulario de la derecha.

Para solicitar información contactar info@coinhirsch.de

Subasta 345 - Objetos de arte antiguo

Horarios

Pujas previas - Fin
12 02 2019 09:00 CET

Subasta de sala - Inicio
12 02 2019 10:00 CET