Lot 797 - Auction 354 - Antique Art Objects

Osirisstatuette auf quaderförmiger Basis. Bronzevollguß. Der Körper ist vollständig von dem eng anliegenden Mumiengewand bedeckt. Der ... Read more
Starting price:
3.200,00 EUR

Bids

Lot status:
Auction closed

Description

Osirisstatuette auf quaderförmiger Basis. Bronzevollguß. Der Körper ist vollständig von dem eng anliegenden Mumiengewand bedeckt. Der Gott trägt den Götterbart, auf dem Kopf die oberägyptische Atefkrone mit flankierenden Straußenfedern. In den Händen hält er vor dem Körper Wedel und Krummstab. 3. Zwischenzeit, 22. Dynastie. H. 30,5 cm. Stellenweise leicht korrodiert, die Augeneinlagen fehlen, sonst intakt. Auf Metallsockel.
Notes
Aus deutscher Sammlung seit ca. 1970. Osiris war in der ägyptischen Religion der Herrscher der Unterwelt. Er wurde von seinem Bruder Seth getötet und von seiner Frau Isis wiederbelebt. Dieser Auferstehungsmythos erklärt die Synthese einer Toten- und Vegetationsgottheit in der Gestalt des Osiris.
Only registered and authorized users are allowed to place bids.

Please use the registration form to send us your participation request, or, if you are already registered and authorized, use the login box on the top.

For any information please contact info@coinhirsch.de