Lot 76 - Reich dekorierte Mumienmaske einer Frau. Kartonage, mit ...

Reich dekorierte Mumienmaske einer Frau. Kartonage, mit Bemalung. Höhe: 29,6 cm. Auf modernem Gestell montiert. Römische Epoche (30 v. ... Read more
Starting price:
24.000,00 EUR

Bids

Lot status:
Auction closed

Description

Reich dekorierte Mumienmaske einer Frau. Kartonage, mit Bemalung. Höhe: 29,6 cm. Auf modernem Gestell montiert. Römische Epoche (30 v. Chr.-395 n. Chr., hier 1. Jh. n. Chr.). Gelbe, helle Bemalung des Gesichts als signifikante Hautfarbe der Frauen; zweiteilige Perücke; mehrreihiger Wesech-Halskragen, als Abschluss an beiden Enden jeweils ein hockender Sokar-Falke im Achem-Zustand (mumiengestaltig) mit einer Sonnenscheibe auf dem Kopf; darunter links und rechts jeweils eine Reihe von Uräusschlangen mit Sonnenscheibe auf dem Kopf; darunter (auf der linken Seite noch fragmentarisch erhalten) zwei sich gegenüberstehende Sonnenfalken mit zum Schutz ausgebreiteten Flügeln und einer Sonnenscheibe auf dem Kopf, zwischen sich zwei Schen-Ringe; an der Stirn die geflügelte Sonnenscheibe mit zwei seitlich heranhängenden Uräusschlangen. Auf dem Kopf: oben der stehende Sonnengott Re mit der Sonnenscheibe auf dem Kopf, links und rechts von ihm jeweils ein naosförmiger Schrein und darüber eine Sonnenscheibe mit seitlich davon herabhängenden Uräusschlangen; in der Mitte: eine geflügelte menschenköpfige Schutzgottheit mit der Sonnenscheibe auf dem Kopf; unten: ein Apis-Stier mit der Sonnenscheibe zwischen den Hörnern, links und rechts von ihm die vier Horussöhne, die Schutzgötter für die Eingeweide. Auf der Rückseite: Falke mit zum Schutz ausgebreiteten Flügeln, mit der Sonnenscheibe auf dem Kopf und Uräusschlange, in den Fängen jeweils einen Schen-Ring. Auf der linken und rechten Seite zwei identische Darstellungen: oben (wie auch an der Vorderseite): zwei sich gegenüberstehende Falken mit zum Schutz ausgebreiteten Flügeln und einer Sonnenscheibe auf dem Kopf, zwischen sich zwei Schen-Ringe über einem naosförmigen Schrein; unten: eine kleine Mumie auf einem löwengestaltigen/löwenköpfigen Einbalsamierungstisch (Löwenkopf mit kronenartigem Aufsatz) hinter dem der canidenköpfige/schakalköpfige Nekropolengott Anubis mit einem Balsamierungsgefäß steht. Inschrift: Die einzelnen Szenen sind mit Kolumnen mit Pseudohieroglyphen voneinander abgegrenzt. Zur Vignette zum Kapitel 151 des altägyptischen Totenbuches vgl. S. GUICHARD, Jean-François Champollion, Notice descriptive des monuments égyptiens du musée Charles X. Paris 2013, S. 128 (N 4055); K. PARLSCA/H. SEEMANN, Augenblicke. Mumienporträts und ägyptische Grabkunst aus römischer Zeit. München 1999, Kat. 3. Zum Wesech-Halskragen vgl. S. Guichard, Jean-François Champollion, Notice descriptive des monuments égyptiens du musée Charles X. Paris 2013, S. 253 (N 4857 und AF 805).Zum Sonnenfalken vgl. K. Parlasca/H. Seemann, Augenblicke. Mumienporträts und ägyptische Grabkunst aus römischer Zeit. München 1999, Kat. 206f.
Notes
Christies NY 2007, 04.06.2008, Los Nr. 59.
Only registered and authorized users are allowed to place bids.

Please use the registration form to send us your participation request, or, if you are already registered and authorized, use the login box on the top.

For any information please contact info@coinhirsch.de

Auction 390 - Egyptian Art

Categories

Auction: Auction 390 - Egyptian Art

Coins - all auctions

Timetable

Pre-bidding - End
24 09 2024 13:30 CEST

Room auction - Start
24 09 2024 14:30 CEST