<< Lot 4924 - Edward VII. ...   Lot 4926 - George VI. ... >>

Lot 4925 - Auction 347 - Coins and Medals

Starting price:
135,00 EUR


George VI. 1936-1952, Banknote o.J. zu 5 Pounds 15.08.1938, London. Wohl Fälschung der "Operation Bernhard" mit den typischen Nadeleinstichen, die von den Fälschern angebracht wurden. Pick pag. 101. Kleine Risse und Knicke, Rs. geklebt. 214 x 127 mm. ss
Notes
Während des 2. Weltkrieges wurden von (meist jüdischen) Häftlingen des KZ Sachsenhausen massenhaft Fälschungen englischer Pfundnoten angefertigt, um die Wirtschaft des Kriegsgegners zu schwächen. Die meisten Banknoten gelangten nie in Umlauf und wurden im Toplitzsee versenkt, aus dem sie aber 1959 geborgen werden konnten. Die Fälschungen waren so gut, dass auch heute ein Trennung der gefälschten und echten Noten kaum möglich ist.


Bids

Lot status:
Auction closed

Auction 347 - Coins and Medals

Categories

Auction: Auction 347 - Coins and Medals


Coins - all auctions

Timetable

Online auction - End
14 02 2019 09:00 CET

Room auction - Starts
14 02 2019 10:00 CET